Lynne Kieran
16.5.1960 - 8.12.2013
Lynne hat uns plötzlich und unerwartet verlassen, aber ebenso auf schmerzlose und friedliche Weise. Wir stehen zwar in Trauer, bestehen aber darauf, dass Lynne's Leben, ihre Kreativität, Produktivität, Freude, und vor allem anderen ihre Musik weiter beachtet und gefeiert werden soll. Sie war nicht nur eine vollendete Sängerin und Bühnen-Perfomerin, sondern auch eine überaus produktive Komponistin und Arrangeurin, eine begabte Malerin, und ein großzügiger, verspielter, liebender und fürsorglicher Mitmensch. Obwohl sie über zwei Jahrzehnte in Wien gelebt hat, verlor sie nie den Kontakt zu ihren Geschwistern und ihrer Mutter in London. Die Beziehung zu ihrer Familie war sehr stark, und ihre Mutter liebte sie ganz besonders. Jeder, der sie traf, hat sie sofort geliebt; jeder, der das Privileg hatte, sie zu kennen, hat sie geliebt. Wenn sie einen Raum betreten hat, dann erleuchteten ihr Lächen und ihre Augen das ganze Haus, so wie die Sonne. Sie hat uns alle mit ihrer Heiterkeit inspiriert. Ihr Gemütszustand war unglaublicherweise fast immer positiv.
Lynne ist in London aufgewachsen und studierte Klassische Musik in der Guildhall School Of Music & Drama. Sie kam erstmalig 1989 nach Wien, um Hair zu singen, und dann ein weiteres mal 1990 für die Rolle der Carmen Negra in der Kammeroper. Danach blieb Lynne ab 1991 für den Rest ihres viel zu kurzen Lebens in Wien. Sie wurde fast augenblicklich ein Fixpunkt in der Wiener Musikszene, sowohl als Background- und als Lead-Sängerin, wobei sie Hitparadenerfolge mit Pop- und Dance-Musik-Gruppen wie Beat 4 Feet und Count Basic (All Time High und Jazz in the House) erzielte.
Aber es waren erst die Rounder Girls, bei denen sie über 20 Jahre blieb, und mit denen sie einige ihrer größten Erfolge feiern konnte. Mit den Rounder Girls sang sie in der Wiener Staatsoper, im Wiener Konzerthaus, am Burgtheater, und auf dem Wiener Heldenplatz vor mindestens zehntausend Leuten, sowohl für Papst Johannnes Paul II während seines Wien-Besuchs 1999, als auch bei einer riesigen Demonstration gegen Rassismus im Jahr 2000. Im selben Jahr repräsentierten Lynne und die Rounder Girls Österreich beim Eurovisions-Songcontest in Stockholm. In den folgenden Jahren spielten sie in ganz Europa, in den USA und in Hongkong. Lynne erfand den Bandnamen "The Rounder Girls", und wie die Rounder Girls immer sagen: "being round is not just a look, but a state of mind".
Die Rounder Girls produzierten acht Langspiel-Alben und vier Singles, auf denen viele, wenn nicht die meisten Lieder von Lynne komponiert wurden, oder bei denen sie mitgewirkt hat. Sie war eine versierte Liedtexterin und Komponistin, und durch ihre Lieder und ihre Aufnahmen wird sie weiterleben. Ihre musikalischen Stilrichtungen reichten über ein enormes Spektrum, darunter Soul, Pop, Blues, Jazz, Folk, Rock, Gospel und vieles mehr. Einige ihrer unvergesslichen Lieder gehören zu den besten, die von den Rounder Girls aufgeführt und aufgenommen wurden, z.B. Lay Your Hand in His, For Friends, Everybody, Leave, Glory, Freedom to Come...
Mit Christoph Schlingensiefs Stück Mea Culpa hat sie am Bayerischen Opernhaus in München, an der Komischen Oper in Berlin, im Wiener Burgtheater und anderswo neues Publikum erreicht. Lynne sang außerdem in ihrer eigenen Band Lynne's House, sowie bei Black Rose, Prime Cut und A Tribute To Black Icons. Als Solokünstlerin eröffnete sie 2009 gemeinsam mit Pianolegende Joe Sample die Wiener Festwochen am Rathausplatz, ebenso im Jahre 2011 gemeinsam mit dem Jazzchor Wien und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Ihren ersten großen Soloauftritt hatte sie bereits im Alter von 14 Jahren, als sie acapella in der Royal Albert Hall in London sang.
Lynne, wenn du uns jetzt hören kannst, wollen wir dich wissen lassen, wie sehr wir dich lieben!